Ist eine Vipassana@Home Mitgliedschaft etwas für mich?
- Das Angebot richtet sich an Übende, die ihre Vipassana Praxis im Alltag vertiefen möchten. Ideal ist es, wenn Du schon einmal ein Vipassana Retreat besucht hast, aber keine Voraussetzung.
Darf ich Login Informationen und Zoom-Links für die Live-Angebote an andere weiterleiten?
- Deine Familie und Freunde können gerne mit Dir gemeinsam (über Dein Gerät/Account) in unsere Angebote hinein schnuppern oder die Schnupperwoche nutzen. Wir bitten Dich, Deine Zugangsdaten nicht mit Außenstehenden zu teilen.
Was beinhaltet Vipassana@Home?
- Täglich eine live geführte Meditation mit Adriaan von 6:00 bis 6:53 Uhr, mit einer Zeitangabe um nach 25 Minuten aussteigen zu können. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Fragen stellen und zum Austausch mit Adriaan. Jeden Mittwoch zwei Yogastunden mit Kati (17:00 Uhr: Anfänger, 19:00 Fortgeschrittene). Alle zwei Wochen montags um 19:30 Uhr einen Impuls-Vortrag von Adriaan. Weitere Inhalte und alle Details findest Du hier.
Was muss ich über die Yogastunde mit Kati wissen? Brauche ich Hilfsmittel?
- In Katis Yoga-Unterricht verbindet sich die Präzision des Yoga-Stils von B.K.S. Iyengar mit der Sanftheit und Konzentration auf den Atem von Buddhayoga. Beides passt wunderbar zusammen: Die Wahrnehmung des Körpers in der Übung, die auch mal muskulär anstrengend sein kann, lädt ein zum Verweilen und fördert Deine mentale Klarheit. Iyengar-Yoga ist bekannt für die Nutzung vieler Hilfsmittel, aber sei hier ohne Sorge. Du kannst Alltags-Dinge einsetzen, die Du zu Hause hast, z. B. einen stabilen Stuhl, den Gürtel Deines Morgenmantels, Decken und Kissen. Wir werden keine anspruchsvollen Fortgeschrittenen-Haltungen einnehmen, sondern so üben, dass jede*r mitmachen kann. Immer geht es darum, atmend und wahrnehmend beim Körper anzukommen und in der Übung zu verweilen. Wenn Du körperliche Einschränkungen hast wie z. B. chronische Erkrankungen (Bluthochdruck, Osteoporose, Bandscheibenvorfall), schwanger bist oder gerade entbunden hast, oder wenn du eine OP hinter Dir hast, dann melde Dich vertrauensvoll per E-Mail bei kati@vipassana-jetzt.com.
Was, wenn ich nicht alles bei Vipassana@Home wahrnehmen kann?
- Fühle Dich bitte nicht überfordert von der Fülle des Angebots. Übe das, was Dich anspricht und sehe alles andere als Geschenk, falls Du Zeit und Muße hast. Die Online-Inhalte stehen immer für eine Woche zur Verfügung, so dass Du sie mehrfach und zu anderen Zeiten nutzen kannst.
Wie lange dauert das Angebot?
- Das Programm läuft ohne Unterbrechung seit Mai 2020. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Du kannst entscheiden zwischen einer Jahresmitgliedschaft, einer Monatsmitgliedschaft oder einer „Schnupperwoche„.
Ich lebe in einer Partnerschaft und mein*e Partner*in möchte auch gern mitmachen. Müssen wir das Angebot zweimal kaufen?
- Wenn es euch finanziell möglich ist, ihr evtl. zwei Einkommen habt, dann unterstützt ihr uns, wenn ihr das Programm zwei Mal bucht. Jedoch erwarten wir das nicht. Prüft kurz, was sich für euch stimmig anfühlt. Ihr zahlt auf jeden Fall einmal. Mehr ist herzlich willkommen.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Technik aus. Kann ich trotzdem teilnehmen?
- Ja! Auch, wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst, kannst Du ohne Sorge an unserem Online-Angebot teilnehmen und sicher sein, dass Du von allen Inhalten profitierst. Einzige technische Voraussetzung ist ein internetfähiges Endgerät, wie Handy, Laptop, PC oder Tablet. Weitere technische Informationen findest Du in der Technikanleitung.
Wie funktioniert Vipassana@Home technisch?
- Vipassana@Home ist ein Angebot, das Live-Videokonferenzen auf Zoom und eine Mediathek basierend auf YouTube beinhaltet.
Was ist, wenn ich kein Smartphone, Tablet oder Computer besitze?
- In diesem Fall ist Dir eine Teilnahme leider nicht möglich.
Ich habe gehört, dass das Programm „Zoom“ nicht sicher ist. Wie steht ihr dazu?
- Zoom ist eine Webinar-Plattform, die Seminar im Web (Web-inar) und direkten Austausch zwischen uns ermöglicht. Wir sind zwar nicht in einem Raum, aber irgendwie doch zusammen. Aufgrund der aktuellen Diskussion über Sicherheitslücken bei der Nutzung von Zoom, habe wir uns mit dem Thema befasst, um die richtigen Entscheidungen für die Nutzung dieser Plattform für unser Online-Angebot zu treffen. In Abwägung aller Vor- und Nachteile sind für uns folgende Argumente für die weitere Nutzung der Zoom-Plattform relevant und stichhaltig: Seit Bekanntwerden der Sicherheits- und Datenschutzlücken in der Zoom-App – ausgelöst durch eine sprunghaft angestiegene Nutzung weltweit – hat das Unternehmen an der Schließung der Sicherheitslücken und der Verbesserung der App gearbeitet. Informationen hierzu findest Du hier. Zusätzlich sind Richtlinien für die Initiatoren von Zoom-Meetings veröffentlicht worden, an denen wir uns orientieren, um Meetings sicher zu machen. Details dazu findest Du in diesem Artikel der Computerzeitschrift CHIP. Unabhängig von der Nutzung der Zoom-App, solltest Du die Sicherheitssysteme (Anti-Virus-Programme etc.) Deines Computers stets prüfen und aktuell halten, um vor etwaigen Angriffen geschützt zu sein. Zoom bietet eine komfortable und intuitive Meeting-Plattform, die uns die Durchführung von Online-Meditationen sehr leicht macht und nach wie vor von vielen tausend Menschen weltweit erfolgreich genutzt wird.
Werde ich bei den Live-Meditationen zu sehen sein?
- Du kannst frei wählen, ob Du für andere sichtbar sein möchtest oder nicht. Bei den Zoom-Meetings kannst Du Deine Kamera und Deinen Ton separat an- und ausschalten.
Erfolgen Aufzeichnungen und werde ich darauf zu sehen sein?
- Wir zeichnen bei allen Inhalten nur Adriaan oder Kati auf, Du wirst dabei weder zu hören noch zu sehen sein, auch nicht, wenn Du die Kamera eingeschaltet hast. Bei seltenen technischen Pannen kann es geschehen, dass auch Teilnehmer in der Galerieansicht kurzzeitig zu sehen sind und dann aufgezeichnet werden. Wir können versichern, dass keine Aufzeichnung, gleich ob sie für die Mediathek verwendet wird oder nicht, den geschützten Rahmen der Gemeinschaft der Übenden verlassen wird.
Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen?
- Die Datenschutzbestimmungen findest Du hier.
Was kostet eine Vipassana@Home Mitgliedschaft?
- Die Preise unterscheiden sich, je nach der Dauer Deiner Mitgliedschaft. Die aktuellen Preise findest Du hier (ganz unten auf der Seite).
Wo kann ich mich anmelden?
- Du kannst Vipassana@Home direkt hier auf der Webseite buchen.
Ich habe kein Paypal-Konto. Wie kann ich bezahlen?
- Du kannst auch per Vorkasse bezahlen und selbständig Deine Überweisung vornehmen. Alle Zahlungsarten kannst Du hier einsehen. Sollte keine der Zahlungsoptionen für Dich passen, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf über info@vipassana-jetzt.com.
Bei der Buchung muss ich ein Kästchen anklicken, dass ich auf das Widerrufsrecht verzichte. Warum ist das so?
- Der Rücktritt vom Widerrufsrecht ist ein formaler Vorgang beim Kauf eines Angebotes in einem Online-Shop. Grund hierfür ist, dass man Zugang zu dem virtuellen Produkt schon vor Ablauf der (meist) 14-tägigen Widerrufsfrist erhält. In unserem Fall trittst Du zwar von Deinem Widerrufsrecht zurück, kannst aber innerhalb Deines ersten Monates von der Buchung zurücktreten. Sende dazu bitte eine E-Mail an info@vipassana-jetzt.com.
Kann ich auch eine Förderung bekommen?
- Wenn Du gerade keinen Verdienst oder keine Rücklagen hast, kannst du Dich unter verein@buddhayoga.de beim gemeinnützigen Verein Buddhayoga e.V. melden. Schildere kurz Deine finanzielle Situation und teile uns mit, wie viel Du zahlen kannst. Nach einer Prüfung nimmt der Verein Kontakt mit Dir auf und du erhältst den Restbetrag als Unterstützung aus den Mitteln des Vereins.
Ich habe keine Zeit teilzunehmen, würde aber gerne Adriaan, Kati und ihr Team unterstützen. Wie kann ich das machen?
- Du kannst gerne auf das Vereinskonto von Buddhayoga e.V. spenden. Jede Spende ist herzlich willkommen und ermöglicht anderen Menschen die Teilnahme an Vipassana Retreats oder Online-Angeboten. Dies sind die Daten des Spendenkontos: Sparkasse Wuppertal, Buddhayoga e.V., IBAN: DE57 3305 0000 0000 8258 85, BIC: WUPSDE33XXX.